Unsere Philosophie


Unsere Pferde sind Familienmitglieder und so behandeln wir sie auch. Wir respektieren sie und erwarten das Gleiche von unseren Lieblingen -

ohne Druck, ohne Gewalt -aber manchmal mit etwas stärkerer Herangehensweise...

Aus diesem Grund haben wir das Reitergewicht auf 75 kg beschränkt. Pferde sind nämlich von Natur aus keine Lastenträger!

Auf dieser Basis arbeiten die Pferde gerne für uns und wir für sie. Ein sauberer, pferdegerechter Stall mit großem Paddock, gutes Heu, zusätzlich das richtige Kraftfutter und nicht zu vergessen, homöopathische und pflanzliche Präparate, wenn die Pferde doch mal krank sind oder sich verletzt haben.

Großer Auslauf auf unseren Weiden mit einer überdachten Heuraufe für Großballen sorgen für die nötige Bewegung. Auch im Winter sind die Tierchen draußen, sie fühlen sich bei Kälte wohler als im Sommer mit der Insektenplage.

Den Tierarzt haben wir nur für die Entwurmung oder wenn mal was Schlimmes vorgefallen ist.

Impfungen gibt es bei uns (Tier UND Mensch) nicht, da diese erstens giftig sind und zweitens keinerlei Nutzen bringen.

Um eine gekonnte und naturnahe Hufpflege kümmert sich Tom, der sich durch entsprechende Ausbildungen profiliert hat.

Alle anderthalb Jahre schaut unser Tierarzt Dr. Schellenberger nach den Zähnen und behandelt bei Bedarf und alle halbe Jahre richtet unsere Osteopathin Petra Renz die "Fahrgestelle" unserer doch hochbelasteten Tiere.

Und wir stellen immer wieder fest: Ohne die Pferde wären wir nur die Hälfte...

Share by: