Die Macher der Pferdeinsel


Anja Hochmann, geboren in Balingen, also e "Schwäble" und aus diesem Grunde bodenständig und schaffig, ist eigentlich Hotelfachfrau. Sie hatte aber schon in jungen Jahren intensiven Kontakt zu Pferden gehabt und die LIebe zu diesen wunderbaren Tieren bis heute erhalten und sogar intensiviert. 2003 trat Anton, ein Aveligneser, in ihr Leben und veränderte dies grundlegend. Bis dahin hatte sie schon zwei Kinder, beides Mädchen, die ihr Leben ebenfalls bereicherten.

2006 erfüllte sie sich zusammen mit ihrem Mann Tom ihren Lebenswunsch, den Pferdehof "Pferdeinsel" in Schonach.

Tom brachte drei Pferde mit, so dass mit dieser kleinen Herde schon der Grundstock gelegt wurde. Nach und nach bildete sich Anja auf Kursen und Fortbildungen weiter um ihr Pferdewissen zu perfektionieren. Reitabzeichen, Geländepass, Basispass, Longierabzeichen etc. folgten. Der Höhepunkt war dann die Lehrerausbildung "Reiten 360°" .

Darüberhinaus absolvierte Anja eine Ausbildung zur Gesundheitspraktikerin und später die Heilpraktikerschule. Neben der Sorge um die Gesundheit der Pferde kümmert sich Anja in der Praxis von Tom auch um diverse Patienten und deren Wehwehchen.

Nach und nach kamen noch drei weitere Pferde, Franzi, eine Hannoveraner-Stute, Xantos, der edle Friese und Selestin, ein Freiberger-Mix hinzu um die Herde zu vervollständigen.

Mittlerweile ist Anja mit Reitunterricht und Pferdeevents gut ausgelastet, und die Tätigkeit mit den Pferden gibt ihr die Freude und das Glücklichsein im Leben.


Tom Hochmann, geboren in Triberg, also ein Einheimischer, von Beruf Heilpraktiker, kam erst 2002 zu den Pferden, vorher hatte er nur als Kind sporadisch Reitunterricht in Schwenningen, was ihn allerdings nicht sonderlich prägte. Er nahm zunächst Western-Reitunterricht auf dem Pferd eines Freundes, ließ sich 2004 sein erstes Pferd, Räuber, schenken und orientierte sich dann ins Elsaß, wo er sein "Können" auf der Mocha Oak Ranch vertiefte.

Nach und nach kamen dann Sam, ein Quarter Horse und Little Moose, ein Knabstrupper-Mix dazu. Mittlerweile hat sich Tom vom Reiten aus gesundheitlichen Gründen abgewandt und sorgt im Hintergrund für Futter, Mistentsorgung und die anfallenden Arbeiten auf dem Hof.

Share by: